Wie ein Einhorn vom Himmel - ein Wolf wie kein anderer...

 

Im Winter 2003 tauchte ein rabenschwarzer Wolf am Stadtrand von Juneau in Alaska auf. Dieser Wolf zeigte jedoch weder seine Zähne, noch knurrte er bedrohlich. Stattdessen schien er nach Kameradschaft zu suchen. Der Tierfotograph Nick Jans war auf dem Weg zu seiner hinteren Veranda, als er das Tier zum ersten Mal bemerkte.

Trotz der vom Tier ausgehenden Gefahr bewegte sich Nicks Labrador auf den Eindringling zu....

Nick, der schon seit Jahren Wölfe fotografiert und aufspürt, wusste sofort, dass es sich um ein Wildtier handelte. Er konnte seinen Augen nicht glauben, als sein Labrador anfing, mit ihm zu spielen. Er eilte zu seiner Kamera, um den unglaublichen Moment aufzunehmen.

 

Nach einer Weile verabschiedete sich der Wolf wieder, aber es dauerte nicht lange, bis er zurückkam. 

Der Wolf suchte Nicks Haus fortan öfter auf und folgte ihm manchmal sogar, wenn er zum Skifahren ging. 

Laut Nick war das Tier dabei immer zahm.

"Dieser Wolf war von Anfang an richtig entspannt und tolerant, so als wäre er wie ein Einhorn aus dem Himmel gefallen, “ meinte Nick im Gespräch mit National Geographic. 

 

Die Jahre vergingen und Nick verbrachte viel Zeit damit, das Leben des Wolfs zu dokumentieren. 

Nach einer Weile gab er ihm den Namen „Romeo“. 

Anfangs vertrauten viele Dorfbewohner Romeo nicht, doch sie bemerkten bald, dass er ein Wolf wie kein anderer war. Romeo war bald bei allen Menschen in der Gegend bekannt. Viele brachten ihre Hunde in den Mendenhall Glacier Park, damit sie Romeo treffen konnten. Dabei kam es nie zu irgendwelchen ernsthaften Vorfällen.

Romeo fand nicht nur viele neue Hundefreunde in und um Juneau, manchmal spielte er auch mit Menschen.

„Der Wolf brachte uns Spielzeuge, die er gesammelt hatte. Eines davon war ein Styropor-Floß. Romeo hob es auf und brachte es zu meinem Freund Harry, der es werfen sollte. Er zeigte eindeutig dieselben Verhaltensweisen, die wir bei Hunden beobachten“, sagte Nick. 

"Romeos Verstand war einfach unglaublich. Es war nicht nur unser Verständnis und unsere Toleranz. Es war eine Kombination aus seiner, unserer und der unserer Hunde. Wir waren drei Spezies, die zusammen daran arbeiteten, miteinander klarzukommen. Und das taten wir, “ sagte Nick.

Dass drei so verschiedene Spezies es schaffen können, friedlich und in absoluter Harmonie miteinander zu leben, ist wirklich inspirierend. Es zeigt, wie wundervoll diese Welt sein kann!

Romeo lebte sechs Jahre lang am Stadtrand von Juneau. 

Er wurde ein Botschafter der Wildnis und der Natur und ein mächtiges Symbol für die gesamte Gemeinde. 

„Er war ganz und gar ein wilder Wolf. Er war nicht, wie manche dachten, ein Haustier, das in die Wildnis entlassen wurde, denn dann wäre er zu uns für Futter gekommen. Er war sein eigener Herr und kam und ging wann er wollte. Manchmal verschwand er für mehrere Wochen. Er fing offensichtlich seine eigene Beute, “ erklärte Nick Jans.

Nach sechs Jahren kam Romeos Zeit in der Gemeinschaft zu einem Ende. Er starb im Jahre 2010, doch die Einwohner werden nie vergessen, wie er das gesamte Dorf verändert hat.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Wolfs in der Wildnis liegt bei drei Jahren. (Laut Wikipedia allerdings zwischen 6-8 Jahren.) „Romeo war bereits voll ausgewachsen, als er auftauchte, und lebte dann für mehr als sechs Jahre bei uns. Er war zum Zeitpunkt seines Todes also mindestens acht Jahre alt, “ meinte Nick.

 

 

Kurz nach Romeos Tod gedachte die Stadt Juneau seiner in Liebe und Respekt.

Sie errichteten zur Ehre des Wolfs eine besondere Gedenktafel, die beim See platziert wurde, wo er sich oft aufgehalten hat.

Bilder mit click vergrößern

 

In unserem Land hätte man ihn vermutlich als "potentiell gefährlich" abgeschossen - so wie es für viele Wölfe inzwischen geplant wird, von kleinen Geistern die nicht über ihre Kaffeetassen hinaussehen können und nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, wo man ihn schon einmal ausgerottet hat.

In Alaska setzte man ihm ein Denkmal, diesem Einhorn vom Himmel, diesem Wolf der war wie kein anderer.

Der eine Waisenseele ohne Rudel war und sich ein Rudel gesucht hat.

Und der uns gezeigt hat wie wundervoll diese Welt sein kann.